Ablauf der vorgeburtlichen Bindungsförderung

Kennenlernphase

Zunächst beginnen wir mit der Anamnese. In den ersten drei bis fünf Sitzungen geht es um Eure Biographie. Hier sprechen wir über wichtige Ereignisse aus Eurem Leben sowie über Ängste, Unsicherheiten oder Belastungen während der Schwangerschaft.

Wenn wir uns nach der Anamnesephase für den gemeinsamen Weg der vorgeburtlichen Bindungsförderung entscheiden, beginnen wir im Idealfall meist um die 20. Schwangerschaftswoche mit den Babystunden.

Babystunden

Die Babystunden dauern 45 Minuten und finden wöchentlich ein bis zwei Mal statt. In der Regel treffen wir uns zu insgesamt 20 bis 30 Sitzungen.

Während der Babystunden begleite ich Dich einfühlsam in eine Tiefenentspannung, bei der Du Kontakt zum ungeborenen Kind aufnehmen kannst.

Im Mittelpunkt der vorgeburtlichen Bindungsförderung steht die Begegnung über einen inneren Dialog, über den Ihr direkt miteinander kommunizieren und so Eure Bindung festigen könnt.

Es dauert meist mehrere Sitzungen bis die Mama die Sprache ihres Babys erfühlen und von eigenen Empfindungen unterscheiden kann. Auch der Vater kann lernen mit dem Baby zu kommunizieren und ist bei den Sitzungen willkommen.

Abschlussphase

Die Abschlussphase umfasst 9 Sitzungen. Sie beginnt normalerweise in der
37. Schwangerschaftswoche und endet etwa 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin.

Diese Sitzungen dienen der inneren Ablösung aus der symbiotischen Einheit sowie der behutsamen Vorbereitung auf die Geburt und auf die Zeit danach.

Nach der Geburt

Nach der Geburt biete ich euch zwei Treffen zur Nachbesprechung an. Idealerweise sehen wir uns vier Wochen und sechs Monate nach der Geburt wieder.

Weitere Stunden können natürlich auf Wunsch stattfinden.